Klasse 3a im Kunstmuseum Ravensburg

Die Klasse 3a besuchte dieser Tage das Kunstmuseum in Ravensburg. Die Ausstellung „Spielfelder der Wirklichkeit“ von Helmut Sturm ist für Kinder sehr geeignet.

Frau Landa, unsere Museumspädagogin, begleitete die Kinder durch die schönen Räume des Museums und erklärte auf beeindruckende, kindgemäße Art und Weise. Immer wieder spannend, wie Kinder der Kunst begegnen, Bilder sehen und interpretieren. Es handelte sich um abstrakte Kunst und für uns Erwachsene war es faszinierend, was die Kinder alles in den Bildern sehen und entdecken konnten.

Nach gut einer Stunde Führung begann dann ein Workshop. Die Kinder klebten und bemalten mit Begeisterung bunte, fantasievolle Figuren.

Im Zuge einer ganzheitlichen Bildung war dieser Kunstvormittag ein großer Gewinn für die Kinder. Farben sehen, staunen, träumen, die großartige Architektur des Hauses bewundern, still werden! Viele waren zuvor noch nie in einem Kunstmuseum.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Landa und den „Freunden des Kunstmuseums“, die diese Führung mit Workshop für unsere Drittklässler gesponsert und uns somit einen kostenlosen Aufenthalt ermöglicht haben.