Am Freitag, dem 16. Juni, versammelten sich ab 14 Uhr viele Schüler, Eltern, ehemalige Schüler, Lehrer, kommende Erstklässler und weitere Gäste bei strahlendem Wetter im Schulhof der Durlesbachschule zum traditionellen Schulfest.
Schulleiter Bernd Scharfenort hieß die Gäste herzlich willkommen und eröffnete das Fest mit einer Gedenkminute für die verstorbene Konrektorin und geschätzte Kollegin Andrea Proß. Er machte das Angebot auch am heutigen Tage den Trauerraum in der Schule zu besuchen. Dies wurde von zahlreichen Besuchern wahrgenommen.
Im Anschluss daran präsentierten sich alle Schüler in bunten und fröhlichen Beiträgen der Gästeschar.
Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse begeisterten das Publikum mit einer kleinen Bodypercussion-Einlage, die sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Merk, Frau Limbächer und Frau Müller einstudiert hatten. Anschließend brachten sie den Schulhof mit einem schwungvollen Boogie-Woogie zum Beben.
Danach startete die Klasse 3 unter der Leitung ihres Lehrers Herr Schlachter mit dem Rocksong „Ice Cream Rock“ durch. Die Zuschauer wurden von der energiegeladenen Performance mit Luftgitarren und Sonnenbrillen regelmäßig mitgerissen.
Die Schülerinnen der vierten Klasse, unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen Frau Dittmann und Frau De Cillis, begeisterten das Publikum mit zwei mitreißenden Tanzdarbietungen. Im Anschluss rundeten die Jungs der Stufe 4 das Programm mit einer beeindruckenden und lautstarken Bodypercussion ab.
Zum krönenden Abschluss des Eröffnungsprogramms bedankte sich Schulleiter Bernd Scharfenort herzlich bei den engagierten Müttern Frau Heckenberger und Frau Eckner. In den Pfingstferien hatten sie den Schulhof durch kunstvoll bemalte Bodenspiele deutlich aufgewertet.
Beim darauffolgenden Spiel- und Bastelangebot hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an verschiedenen Bewegungsstationen auszuprobieren. Seilhüpfen und Torwandschießen waren nur einige der Aktivitäten, die absolviert werden konnten. Zudem gab es eine spannende Rallye über das Schulgelände, die es zu bewältigen galt.
Für Kinder und Erwachsene waren die Bastelangebote gefilzte Schlüsselanhänger und Windspiele äußerst attraktiv. Bei Lina Strasser, Betreuerin der „Verlässlichen Grundschule“, hatten die Besucher die Möglichkeit, wunderschöne Ananas aus hochwertigem Holz zu bemalen. Diese kreativen Aktivitäten zogen Menschen jeden Alters magisch an.
Erstmals war auch die „Solidarische Gemeinde“ bei diesem Fest vertreten. Herr Jäger und Herr Lämmle betreuten die Kinder im Werkraum, wo sie gemeinsam Vogelhäuschen bastelten. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Figuren kunstvoll zu bemalen. Die Schule bedankt sich herzlich für die wertvolle Unterstützung und plant im Herbst eine Holz-AG in Zusammenarbeit mit den beiden leidenschaftlichen Schreinern.
Natürlich musste auch für das leibliche Wohl gesorgt sein:
Ein herzliches Dankeschön an das Team von Elternbeiratsvorsitzender Antje Maucher. Das Team hat es erneut geschafft, dass keine kulinarischen Wünsche offenblieben.
Der Nachmittag in der Durlesbachschule war äußerst unterhaltsam und am Ende war für alle klar: Die kleine, aber feine Schule ist ein wundervoller und familiärer Ort, in der man sich rundum wohl fühlen kann.