Schuljahresbeginn

Ich begrüße alle Schülerinnen und Schüler und Sie, liebe Eltern recht herzlich zum neuen Schuljahr.

Der Unterricht beginnt am Montag, 11. September um 8.20 Uhr und endet um 11.50 Uhr. Der reguläre Stundenplan gilt ab Dienstag, 12. September inklusive Nachmittagsunterricht. Alle aktuellen Stundenpläne befinden sich ab dem Wochenende unter dem Menüpunkt Downloads.

Die „Verlässliche Grundschule“ sowie „Flexible Nachmittagsbetreuung“ starten gleich in der ersten Woche, ab dem ersten Schultag. Am Montag ist die Betreuung aber nur bis 13 Uhr möglich. Die Anmeldung ist wie im letzten Schuljahr schon vor den Ferien erfolgt.  Sie haben aber aufgrund des Stundenplans noch bis Donnerstag, 21. September Zeit Änderungen im Betreuungsformular anzugeben. Die Betreuung ist von Montag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr möglich, am Freitag bis 13.00 Uhr. Das Formular finden Sie auf der Homepage unter DownloadsDas Mittagessen findet in der nächsten Woche ab Dienstag statt. Ebenfalls unter Downloads ist noch ein weiteres Schreiben von Herrn Dümmler, Stadt Bad Waldsee über das Bestellsystem für das Mittagessen. Als Betreuungskräfte fungieren Frau Strasser, Frau Göndor und Frau De Mitri. Neu dazukommen werden Frau Eder und Frau Spengler. Frau Spengler war bereits in der Döchtbühlschule und in Haisterkirch im Einsatz.

Am Dienstag, 12. September findet der Elternabend für die Klasse 1b (Frau Müller) statt und am Mittwoch, 13. September der Elternabend für die Klasse 1a (Frau Dittmann). Alle betreffenden Eltern wurden schriftlich informiert. Die Einschulungsfeier findet am Freitag, 15. September statt. Erstmalig findet die kirchliche Feier wieder um 9.30 Uhr in der Kirche St. Paul statt.

Die weiteren Elternabende werden über die KlassenlehrerInnen terminiert und finden zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Frau Maurus wird in diesem Schuljahr eine Chor-AG anbieten. Die Chor AG ist am Dienstag von 11.55 Uhr bis 12.40 Uhr geplant. Frau Maurus wird Sie über den genauen Beginn persönlich bzw. schriftlich informieren.

Der Religionsunterricht wird klassenintern von einer katholischen oder evangelischen Fachkraft erteilt. In den Stufen 1 und 4 wird Frau Dittmann und Frau Oehme (ev. Pfarrerin) unterrichten und in Klasse 2 und 3 Frau Müller (kath.). Dieses Verfahren hat das Schuldekanatamt genehmigt. Leider haben wir keine weiteren Lehrerstunden übrig um die Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, zu betreuen. Bei Randstunden können die Schüler nach Hause gehen oder in die Betreuung, wenn Sie dort angemeldet sind. In den anderen Stunden werden die Schüler von der Religionskraft mitbetreut. Sollten Sie hierzu vor dem Elternabend Fragen haben, so melden Sie sich bitte bei mir oder der entsprechenden Religionsfachkraft.

Ab diesem Schuljahr muss jede Grundschule in Baden-Württemberg ein Lesekonzept ausweisen. Die Durlesbachschule nimmt am Lesekonzept BISS teil. Hierfür werden im Stundenplan zwei Stunden ausgewiesen: D Lesen. Nähere Informationen erhalten Sie am Elternabend bzw. online unter: www.biss-sprachbildung.de

Die Durlesbachschule startet zum neuen Schuljahr mit 5 Klassen und insgesamt 104 Kindern. Das Kollegium besteht aus 9 KollegInnen. Die Klassenlehrerzuordnung findet man unter Infos.

Für das kommende Schuljahr setzen wir weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern und dem Elternbeirat, um so die erzieherische und unterrichtliche Arbeit erfolgreich zu bewältigen.

Einen guten Schulstart wünscht

Bernd Scharfenort