Klasse 2 besucht Stadtbücherei

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse durften kürzlich die Stadtbücherei besuchen.

Frau Thomasch, die Kinder- und Jugendbuchbibliothekarin, gab der Klasse zuerst einen Überblick Rund um die Bücherei. Die Kinder erfuhren, welche Medien es in der Bücherei gibt. Neben einer großen Auswahl an Büchern, können u.a. auch Tonies, DVDs und Spiele ausgeliehen werden.

Frau Thomasch erklärte den Kindern, wie das Ausleihen funktioniert und sie zeigte der Klasse die verschiedenen Abteilungen der Bücherei.

Dabei ging sie besonders auf die Kinderabteilung ein und erklärte, dass im oberen Stockwerkder Bücherei für jeden etwas zu finden ist. Leseanfänger können hier, genauso wie fortgeschrittene Leser, ein spannendes Buch finden. Tier-, Fußball- oder Pferdegeschichten, Comics oder Sachbücher … – die Auswahl ist riesig.

In einer Rallye konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Tablets die Kinderbücherei selbständig erkunden. Mit Begeisterung haben die Kinder bei dieser Rallye Quizfragen beantwortet und verschiedene Aufgaben gelöst.

Zum Abschluss war noch etwas Zeit um sich ein Lieblingsbuch auszusuchen und darin zu schmökern.

Nach einer Vesperpause und einem schönen Spaziergang um den Stadtsee, ging es mit dem Linienbus zurück an die Durlesbachschule. Alle waren sich einig, dieser Vormittag in der Bücherei hat großen Spaß gemacht.