Liebe Eltern,
nach eine Coronapause startet nun wieder einmal im Monat das „Gesunde Pausenbrot“!
Herzlichen Dank an die Eltern, die diese Aktion möglich machen!
Liebe Eltern,
nach eine Coronapause startet nun wieder einmal im Monat das „Gesunde Pausenbrot“!
Herzlichen Dank an die Eltern, die diese Aktion möglich machen!
Die Klasse 3a besuchte dieser Tage das Kunstmuseum in Ravensburg. Die Ausstellung „Spielfelder der Wirklichkeit“ von Helmut Sturm ist für Kinder sehr geeignet.
Frau Landa, unsere Museumspädagogin, begleitete die Kinder durch die schönen Räume des Museums und erklärte auf beeindruckende, kindgemäße Art und Weise. Immer wieder spannend, wie Kinder der Kunst begegnen, Bilder sehen und interpretieren. Es handelte sich um abstrakte Kunst und für uns Erwachsene war es faszinierend, was die Kinder alles in den Bildern sehen und entdecken konnten.
Nach gut einer Stunde Führung begann dann ein Workshop. Die Kinder klebten und bemalten mit Begeisterung bunte, fantasievolle Figuren.
Im Zuge einer ganzheitlichen Bildung war dieser Kunstvormittag ein großer Gewinn für die Kinder. Farben sehen, staunen, träumen, die großartige Architektur des Hauses bewundern, still werden! Viele waren zuvor noch nie in einem Kunstmuseum.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Landa und den „Freunden des Kunstmuseums“, die diese Führung mit Workshop für unsere Drittklässler gesponsert und uns somit einen kostenlosen Aufenthalt ermöglicht haben.
Liebe Eltern,
ab kommenden Montag müssen die Kinder dreimal wöchentlich getestet werden: Montag, Mittwoch und Freitag.
Bitte an diesen Tagen auch immer das nun aktualisierte Unterschriftenblatt – Download – mitbringen.
Am Freitag bekommen die Kinder das Unterschriftenblatt sowie 6 Tests für zwei Wochen mit nach Hause!
Am Freitag, 17. September begann für 15 Erstklässler der große Tag in Reute. Die diesjährige Feier fand wie schon im letzten Jahr im Schulhaus statt.
Nachdem Schulleiter Bernd Scharfenort die Kinder und alle Gäste begrüßte, präsentierten Kinder der Klasse 2 das Gedicht „Die Schule ist ein großes Haus mit vielen Kindern drin.“ Anschließend zeigte die 3b mit Ihrer Sportlehrerin Frau Limbächer einen modernen Tanz, der einige Erstklässler zum Mitmachen motivierte. Lehramtsanwärterin Frau Kinkel rundete das Programm mit einem perfekt vorgetragenen Cup-Song (Becher-Rhythmus) ab.
Im Anschluss ging Klassenlehrerin Frau Müller mit ihren Schützlingen in das Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde.
Die Eltern wurden unterdessen von der Schule bewirtet und konnten sich dabei angeregt unterhalten. Die Bewirtung dabei übernahmen dankenswerterweise Frau Maucher sowie Frau Kösler vom Elternbeirat.
Der Schultag endete gegen 12 Uhr mit vielen Fotos im Schulhof.
Liebe Eltern,
falls Sie das Papier für die Bestätigung der Selbsttestungen zu Hause gerade nicht zu Hand haben: Hier ist der Download – Klick!